John Rutter: Magnificat
Zwei Konzerte mit der Bünder Kantorei und dem Schulchor des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in der Pauluskirche Bünde
Die Bünder Kantorei und der Mädchenchor des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gestalteten am 4. und 5. Februar 2017 zwei Konzerte in der Pauluskirche.
Mit diesen Konzerten wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit von Kantorei und Schulchor des FvSG fortgesetzt. Auf dem Programm standen Werke von John Rutter, Tjark Baumann, Johann Sebastian Bach und Benjamin Britten.
Als Hauptwerk erklang das „MAGNIFICAT“ von John Rutter für Solosopran, Chor und Orchester. Ein prachtvolles und effektvolles Werk, das 1990 in der Carnegie Hall in New York uraufgeführt wurde und seitdem zu einem der populärsten Werke der Gegenwart geworden ist. Als Textgrundlage dient John Rutter der Lobgesang der Maria in lateinischer Sprache: „Meine Seele erhebt den Herrn“. Das Orchester ist neben dem klassischen Instrumentarium, auch mit etlichen percussion-Instrumenten besetzt, die der Musik einen besonderen drive verleihen.
Als weitere Magnificat-Vertonung erklang die Kantate „Meine Seel erhebt den Herrn“ für Sopran, Tenor, Chor und Orchester von Johann Sebastian Bach.
Der Mädchenchor des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums führte vier Sätze aus einer Pop-Messe von Tjark Baumann auf.
Zu Beginn erklangen von Benjamin Britten drei Sätzen aus den „Ceremony of carols“. Es handelt sich hierbei um die Vertonung volkstümlicher, altenglischer Texte zum Weihnachtsfestkreis für dreistimmigen Frauenchor und Klavier.
Die Mitwirkenden waren
Frauke Altvater, Sopran
Ralf Diestelhorst, Tenor
Liga Auguste, Klavier und Orgel
Telemann-Collegium Herford
Gesamtleitung: Kerstin Thomas und Hans-Martin Kiefer